Ausflug ins Planetarium Stuttgart

Am 30.03.2022 machten alle 4. Klassen der Panoramaschule einen Ausflug ins Planetarium Stuttgart. Zuerst liefen wir Schüler mit unseren Lehrerinnen und Begleitpersonen zu Fuß zum Plochinger Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Stuttgart. Dann ging es weiter zum Planetarium.

Dort wurden wir schon von den Mitarbeitern empfangen, die uns in den Vorstellungsraum führten.
Kurze Zeit später begann die Vorstellung „Polaris“.
Darin geht es um einen Pinguin und einen Eisbären, die mit einem umgebauten U-Boot ins Weltall fliegen.
Die beiden erforschen, ob auch andere Planeten Eis und Schnee haben, so wie auf der Erde der Südpol und der Nordpol.
Zusammen wollen die beiden herausfinden warum an den Polen immer ein halbes Jahr Nacht und ein halbes Jahr Tag ist. Zudem erzählt der Pinguin etwas über die Sternbilder, die es nur am Nordpol oder am Südpol gibt.

Nach der Vorstellung und einer kleinen Vesperpause im Stadtgarten ging es wieder mit dem Zug zurück nach Plochingen. Dort wurden einige Kinder von ihren Eltern abgeholt, während die anderen mit dem Bus zurück zur Schule fuhren.

Es war ein schöner und spannender Ausflug. Toll, dass wir das erleben durften.

Leonie und Lina, Klasse 4b