Tänze aus aller Welt:

In unserem Projekt Tänze aus aller Welt lernen die Schüler Tänze aus verschiedenen Ländern kennen.

Beginnend mit einer steirischen Kreuzpolka bewegen sich die Mädchen und Buben als Paar in zwei Kreisen zunächst seitlich, am Platz im Kreis um danach gemeinsam im flotten Polkaschritt den Tanz zu beenden.

Der zweite Tanz kommt aus Neuseeland: Der Haka wird in Reihen getanzt und stammt von den Maoris, die Ureinwohner Neuseelands. Er ist sehr beeindruckend, besonders wenn man die rythmischen Sätze dazu spricht: „Kamate, Kamate,…“

Leicht und lustig tanzt sich der türkische Kindertanz, bei dem geklatscht, gestampft, geschnipst und auch mitgesungen werden darf.

Auch der Sirtaki aus Griechenland bereitet den Kindern große Freude.

Da der Tanz, den wir für das Schulprojekt kreiert haben, den Kindern so viel Freude bereitet, haben wir auch diesen in unseren Tanzreigen aufgenommen: Jeder ist anders!

Zu guter letzt tanzen wir einen ungarischen Tanz, der durch seine Stopps nach dem dritten Hüpfer eine Herausforderung für die Kinder bedeutet.

Einige Kinder bringen auch Tänze aus den Heimatländern ihrer Eltern mit, die sie vorstellen dürfen.

Eines haben alle Tänze gemeinsam:

Sie bereiten den Kindern aus allen Klassen große Freude!