Schullandheim Klasse 3

Jugendherberge Hohenstaufen

23.05.2022 -25.05.2022

Voller Vorfreude trafen sich alle Drittklässler mit ihren Klassenlehrerinnen am Montag, den 23. Mai in ihrem Klassenzimmer.

Von dort aus ging es dann gemeinsam mit gepackten Rucksäcken und Koffern zum Bus.

An der Jugendherberge Hohenstaufen angekommen, ging es gleich mit einer Wanderung Richtung Burgruine Hohenrechberg los.

Dort durfte die alte Ruine ausgiebig besichtigt und erkundet werden. Die Schüler und Schülerinnen staunten und waren von der Aussicht überwältigt.

Wieder zurück in der Jugendherberge durfte diese erkundet, und die Zimmer bezogen werden.

Am Dienstag frühstückten zuerst alle Kinder, bevor sich das erlebnispädagogische Team vorstellte. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen wieder in ihre Klassen eingeteilt und durften mit ganz unterschiedlichen Teamspielen beginnen.

Auf einer Slackline duften sie balancieren, führen und absichern. Die Slackline war zwischen einer Reihe Bäume gespannt, so gab es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Das „Teppichfliesenspiel“ gelang nur, wenn die Kinder im Team arbeiteten und sich gegenseitig halfen.

Beim „Burgspiel“ durften die Kinder sich gegenseitig helfen, um über unterschiedlich hohe gespannte Seile zu gelangen.

Das Befüllen eines löchrigen Rohres mit Wasser meisterten alle Gruppen und waren sehr stolz, als sie diese Aufgabe gemeinsam bewältigt hatten.

Am selben Abend gab es noch von jeder Klasse eine Vorstellung. Mit Tanz, Musik und viel guter Laune ging dieser schöne Abend zu Ende.

Am dritten Tag wanderten alle zum Hohenstaufen. Dort genossen alle die wunderschöne Aussicht.

Danach kam schon der Bus und sehr schöne und ereignisreiche Tage gingen zu Ende.