Wald-Lerngang „Tiere im Winter“ am 4.2.2022

Im Februar war es nun endlich so weit, die Klasse 2c traf sich an der Bühleiche mit der Försterin, Frau Rimmele-Mohl, zum Waldlerngang. (zum Thema „Tiere im Winter“) Nach einer kurzen Begrüßung führte uns Frau Rimmele-Mohl zunächst über einen schmalen Pfad mitten in den Wald hinein.

Dort durften die Kinder nach Tieren Ausschau halten. Sofort entdeckten sie zwei Tierfelle auf einem Baumstamm. Neugierig und aufmerksam lauschten alle den Erzählungen und Fragen der Försterin über die winteraktiven Tiere.

Anschließend wurden alle auf Spurensuche geschickt. Die Kinder fanden Rehkot, Rehschlafstellen und später Wildschweinwühlstellen am Boden.

Danach ging es über einen abenteuerlichen Weg immer weiter in den Wald hinein. Kurz darauf sollten die Kinder ein weiteres Tier im Gebüsch suchen. Schnell entdeckten alle das kleine ausgestopfte Tier, ein typischer Winterruher, das Eichhörnchen. Viele Informationen und ein schönes Eichhörnchen-Spiel verdeutlichten dessen Lebensweise und Vorratshaltung. Nach einem weiteren kurzen Marsch gelangten die Kinder an das Versteck eines bekannten Winterschläfers, des Igels.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag im Wald, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden.