Zauberei in der Panoramaschule

Am Freitag, den 29. April durften die Kinder der Panoramaschule eine „zauberhafte Stunde“ erleben: Auf Initiative des Fördervereins kam der Zauberer Frank Beris zu Besuch, der den Kindern spannende und vor allem lustige Tricks vorführte.

Schon im Vorfeld hatten alle Klassen Zauberstäbe gebastelt, um dem Profi helfen zu können. Dieser musste sich seinen Stab erst noch mit Hilfe einer „Zauberstabmaschine“ herstellen. Leider befolgte er die Anweisungen aus seinem Lehrbuch zunächst nicht richtig, so dass es einige Versuche und die Mithilfe der Kinder benötigte, bis die Maschine den richtigen Stab produzierte.

Dann konnte es mit der Zauberei losgehen und unter den aufmerksamen Blicken der Kinder wurde so mancher Trick vermeintlich durchschaut - endete dann aber doch verblüffend.

Da tauschten Kugeln ihre Farben und wurden zu Äpfeln, Kinder gackerten wie Hühner und legten Eier und eine Zeitung wurde zur Gießkanne – mit Wasser, das zuvor aus einem Glas verschwunden war. Zum Schluss backte der Magier noch „Panoramaschulkekse“, die trotz äußerst seltsamer Zusammensetzung (Backpulver und Vanillezucker wurden mitsamt der Tüte hineingeworfen und vom Mehl lediglich eine Prise hinzugefügt), sehr lecker wurden.

In guter Stimmung und unter viel Lachen ging die Vorführung schnell vorbei. Danach waren die Kinder sich einig: „Diese Mischung aus Clown und Zauberer war lustig und es hat uns viel Spaß gemacht“.

Herzlichen Dank an den Förderverein für die Organisation und die Finanzierung dieser Veranstaltung!