Energie-Projekt mit Herrn Tretow
Am Donnerstag den 14. November 2019 war Herr Tretow in allen vierten
Klassen der Panoramaschule, um das Thema Strom und erneuerbare
Energien zu erkunden. Zuerst haben wir uns ein Modell von einem
Kohlekraftwerk angeschaut und ausprobiert. Danach konnten wir die
erneuerbaren Energiequellen Sonne, Wasser und Wind selbst
erforschen. Anschließend haben wir eine Windmessanlage selber
gebaut. Nach zwei Stunden waren wir zu echten Stromexperten
geworden! Jetzt wissen wir, dass Strom auf viele unterschiedliche
Weisen vom Kraftwerk in die Steckdose gelangen kann. Vielen Dank
Herr Tretow! (Tim 4c) |
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Wir haben bei dem Energieprojekt gelernt, wie man Strom macht, zum
Beispiel an einer Dampfmaschine. Man legt Grillanzünder in eine
kleine Schublade und oben füllt man Wasser in den Kessel. Danach
zündet man den Grillanzünder an und wartet, bis Dampf entsteht. Dann
kann man an einem Druckmessgerät nachschauen, ob genug Druck im
Kessel ist. Wenn es soweit ist, öffnet man das Ventil, dadurch wird
die Turbine angeworfen. Sofort drückt der Dampf an den Kolben und
die Turbine dreht sich. Von der Turbine verläuft ein Band zum
Generator (Dynamo). Dieser erzeugt dann Strom für eine kleine
LED-Laterne. Es war wirklich interessant, sehr gut! (Andrés 4c)
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Am 14.11.2019 war Herr Tretow als Gast in der Panoramaschule
Plochingen. Er hat uns erklärt, wo der Strom herkommt. Der Strom
kommt aus einem Kraftwerk. Herr Tretow hat uns ein kleines Kraftwerk
vorgeführt. In einem Kraftwerk gibt es einen sehr großen
Wasserkessel. Der Kessel wird durch ein großes Feuer erhitzt. Als
Grundlage für das Feuer wird Öl, Gas oder Restmüll verwendet. In
einem Kraftwerk ist eine Turbine. Die Turbine dreht 1500 Runden pro
Minute. Aus einem Turm des Kraftwerkes kommt Qualm. Diesen Qualm
nennt man CO2. CO2 ist in großen Mengen giftig. Herr Tretow hat
danach drei Stationen aufgebaut.
An der zweiten Station gab es zwei kleine Windräder, wir haben sie
angepustet und dann ist ein kleines Licht angegangen. (Philip 4c)
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An der dritten Station gab es zwei kleine Plastik-Käfer mit einer
Solarzelle in der Mitte, die durch Taschenlampen, die die Sonne
darstellen sollten, angetrieben wurden, zu krabbeln. (Finn 4c)
Was ich am besten gefunden habe war, dass wir Windräder gebastelt
haben und dass Herr Tretow das Modell mitgebracht hat. (Tabea 4c)
Was wir gelernt haben, ist, dass wir mit Sonne-, Wind- und
Wasser-Kraft Strom erzeugen können. (Filippos 4c)
Herr Tretow hat erzählt, dass die meisten Windräder im Meer stehen
und dort am besten funktionieren. (Felix 4c)
Es war ein spannender Morgen, an dem wir viel gelernt haben (Jeremia
4c)
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