Energie-Projekt mit Herrn Tretow

Am Donnerstag den 14. November 2019 war Herr Tretow in allen vierten Klassen der Panoramaschule, um das Thema Strom und erneuerbare Energien zu erkunden. Zuerst haben wir uns ein Modell von einem Kohlekraftwerk angeschaut und ausprobiert. Danach konnten wir die erneuerbaren Energiequellen Sonne, Wasser und Wind selbst erforschen. Anschließend haben wir eine Windmessanlage selber gebaut. Nach zwei Stunden waren wir zu echten Stromexperten geworden! Jetzt wissen wir, dass Strom auf viele unterschiedliche Weisen vom Kraftwerk in die Steckdose gelangen kann. Vielen Dank Herr Tretow! (Tim 4c)

Wir haben bei dem Energieprojekt gelernt, wie man Strom macht, zum Beispiel an einer Dampfmaschine. Man legt Grillanzünder in eine kleine Schublade und oben füllt man Wasser in den Kessel. Danach zündet man den Grillanzünder an und wartet, bis Dampf entsteht. Dann kann man an einem Druckmessgerät nachschauen, ob genug Druck im Kessel ist. Wenn es soweit ist, öffnet man das Ventil, dadurch wird die Turbine angeworfen. Sofort drückt der Dampf an den Kolben und die Turbine dreht sich. Von der Turbine verläuft ein Band zum Generator (Dynamo). Dieser erzeugt dann Strom für eine kleine LED-Laterne. Es war wirklich interessant, sehr gut! (Andrés 4c)

Am 14.11.2019 war Herr Tretow als Gast in der Panoramaschule Plochingen. Er hat uns erklärt, wo der Strom herkommt. Der Strom kommt aus einem Kraftwerk. Herr Tretow hat uns ein kleines Kraftwerk vorgeführt. In einem Kraftwerk gibt es einen sehr großen Wasserkessel. Der Kessel wird durch ein großes Feuer erhitzt. Als Grundlage für das Feuer wird Öl, Gas oder Restmüll verwendet. In einem Kraftwerk ist eine Turbine. Die Turbine dreht 1500 Runden pro Minute. Aus einem Turm des Kraftwerkes kommt Qualm. Diesen Qualm nennt man CO2. CO2 ist in großen Mengen giftig. Herr Tretow hat danach drei Stationen aufgebaut.
Bei der ersten Station musste an einer Wasserpumpe gedrückt werden, dadurch drehte sich ein Rad und ein Dynamo hat Licht erzeugt.  (Jonathan 4c)

An der zweiten Station gab es zwei kleine Windräder, wir haben sie angepustet und dann ist ein kleines Licht angegangen. (Philip 4c)

An der dritten Station gab es zwei kleine Plastik-Käfer mit einer Solarzelle in der Mitte, die durch Taschenlampen, die die Sonne darstellen sollten, angetrieben wurden, zu krabbeln. (Finn 4c)

Was ich am besten gefunden habe war, dass wir Windräder gebastelt haben und dass Herr Tretow das Modell mitgebracht hat. (Tabea 4c)