Frederick-Tag am 13.11.2017

„Gemeinsam sind wir stark“ – unter diesem Motto stand unser diesjähriger Frederick-Tag am 13.11.2017.

Der Frederick-Tag ist benannt nach der Maus Frederick aus dem Bilderbuch von Leo Lionni, die für den Winter lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen anstatt Vorräte sammelt und dann in der dunklen Jahreszeit mithilfe ihrer „Vorräte“ wunderschöne Geschichten erzählt und so Licht und Wärme verbreitet.

Am Frederick-Tag stehen in den Schulen Bücher und das Lesen im Vordergrund und so gab es auch bei uns verschiedene Aktionen rund ums Lesen.

Nach einem gemeinsamen Start aller Klassen mit dem Lied „Lasst uns beginnen“ und einem kleinen Puppentheaterstück, beschäftigte sich jede Klasse mit einem Buch.

In den E-Klassen drehte sich alles um das Buch „Freunde“ von Helme Heine. Nach dem Vorlesen des Buchs wurden die eigenen Freunde gemalt und darüber geschrieben, Teile der Geschichte nacherzählt, verschiedene Leseaufgaben bearbeitet, Lese-Dominos gelegt oder Lesezeichen mit den Figuren des Buchs gebastelt.

Die 3. und 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Die Kinder teilten sich in Gruppen auf und übten die unterschiedlichen Szenen laut vorzulesen.  Anhand von schönen Bildkarten wurde das Märchen während dem Vorlesen bildlich veranschaulicht.

Zur Abwechslung fertigten die 4. Klassen noch Lesezeichen mit ihrem Namen an.

Zwischendurch konnten die Kinder bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bombien testen, wie gut sie als Klasse zusammenhalten. Die E-Klassen sammelten in einem Luftballonspiel Punkte. Die 3. und 4. Klassen testeten ihren Klassenzusammenhalt im Spiel „Weg durch das Moor“.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Aktion zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“: Jede E-Klasse besuchte eine dritte oder vierte Klasse und die älteren Kinder lasen den jüngeren das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor.

Alles in allem war es ein ereignisreicher Vormittag, der hoffentlich bei vielen Kindern noch mehr Freude am Lesen geweckt und mit dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ die sozialen Beziehungen im Klassenverband gestärkt hat.