Projekt Nadel und Faden

Das Sticken ist eine alte Handarbeitskunst. Früher wurden z. B. Familienwappen oder kunstvolle Monogramme auf Blusen oder Trachten gestickt. Heute lassen sich nicht nur wunderschöne Tischdecken, sondern auch Kissen, Bilder und vieles mehr zu den unterschiedlichsten Themen und Anlässen anfertigen! Außerdem kann man z. B. Frottierwaren und Geschirrtücher individuell mit Namen und Lieblingsmotiven besticken und so einzigartige Präsente für Groß und Klein gestalten.

In unserem Projekt Nadel und Faden lernen die Schüler die folgenden Stiche zu sticken:

Vorstich, Schlingenstich, ZickZack-Stich, Kreuzstich, Kettenstich und Sternstich. Mit diesen Stichen besticken sie ein rechteckiges Tuch in Reihen, nähen es an den Enden mit dem Rückstich zusammen und stülpen danach den Stoff über eine Konservendose, die in ihrem schmucken Stoffkleid zum Beispiel als Stifteköcher dienen kann.

Zudem fertigen die Kinder von jedem Stich eine Stickprobe an, die auf die entsprechende Anleitung auf ein Papier geklebt wird. So können die Schüler auch später einmal nachschauen, wie man die Stiche richtig stickt.