Große Meister - kleine Künstler

Im Projekt große Meister –kleine Künstler befassen sich die Schüler der dritten und vierten Klassen mit ausgewählten Künstlern.  An den Nachmittagen versuchen wir uns einzelnen Werken zu nähern, indem wir diese Kunstwerke mit unseren Mitteln „nachbilden“.

In den bisher durchgeführten Projekten beschäftigten wir uns mit dem Künstler Keith Haring.  Seine so einfach wirkenden Figuren versuchten wir nachzugestalten und zu einem gemeinsamen Bild zusammenzufügen. Schwarze Umrisslinien, Bewegungslinien  sowie die fröhlichen Farben hatten wir vorher als typische Merkmale seiner Werke herausgearbeitet.

An den  weiteren Nachmittag haben wir uns die Skulpturen von Alberto Giacometti genauer angeschaut und selbst mit Hilfe von Alufolie versucht, diese filigranen Figuren nachzubilden.

Schließlich schauten wir uns die Werke von Paul Klee an und haben am Beispiel des Bildes „Der Rosengarten“  Collagen erstellt.

Neben diesen selbst gestalteten Werken haben wir uns mit dem Leben weiterer Künstler befasst und deren Werke betrachtet.