Projekt  Sticken

In diesem Projekt, das aus dem Fach Kunst/Werken den Bereich „Kinder erforschen und verarbeiten textile Materialien“ abdeckt, erlernen die Kinder pro Nachmittag verschiedene Stickstiche. Zunächst werden diese Stiche auf kleinen Probestoffen geübt, um mit ihnen danach eine Unterwasserlandschaft zu gestalten.
In der ersten Projektgruppe sind diese wunderschönen Werke entstanden:

Die verschiedenen Stiche, wie Vorstich, Rückstich, umschlungener Rückstich, Kettstich, Kreuzstich und Gobbelinstich werden für die unterschiedlichen Unterwasserpflanzen und den Meeresboden verwendet. Einige Kinder erlernen die Stiche sehr schnell, sie können dann zusätzlich Muscheln, Fische, Anker, Schätze, … oder was ihnen sonst Kreatives einfällt, dazu sticken. Zudem werden aus Filz Meerestiere hergestellt, die mit Nadel und Faden appliziert werden können oder, wenn die Zeit knapp wird, auch mit anderen Hilfsmitteln angebracht werden. So entstehen ganz unterschiedliche Unterwasserlandschaften, die am Ende alle sehr schön und individuell aussehen.

Bis jetzt waren alle Kinder mit  Freude und Engagement dabei !
Hoffentlich bleibt das bis zum Ende auch so !