Kreativ

23 neugierige und kreative Kinder versammelten sich am Montag in der Projektgruppe „Kreativ“.

Der erste Tag stand unter dem Motto „Wassily Kandinsky“. Die Kinder gestalteten nach einigen Informationen zu Leben und Werk des Künstlers die „Farbstudie“ aus dem Jahr 1913 nach. Dabei waren sie in ihrer Interpretation des Bildes vollkommen frei, was wunderschöne Nachahmungen entstehen ließ.

Am Dienstag machten wir uns auf in den Wald, wo die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und Hütten bauten, schnitzten oder Waldmosaike legten. Im Anschluss fertigten die Kinder in der Schule Waldwebrahmen, in die sie ihre mitgebrachten Schätze einflochten. Hierbei waren Arbeit im Team und gegenseitiges Helfen gefragt, denn alleine kann ein Waldwebrahmen nicht gebunden werden. Manch einer entdeckte in den Stöcken ein Boot oder einen König und ließ sich davon zur weiteren Arbeit inspirieren.

Nähen stand am Mittwoch auf dem Programm. Die Kinder nähten ein Tic-Tac-Toe-Spiel mit verziertem Beutel und lernten dabei verschiedene Stiche kennen. Manche nähten den ganzen Vormittag und so entstanden viele kleine Kuschelmonsterchen.

Die gesamte Woche über gestalteten die Kinder in Kleingruppen die Schulwand als Mosaikbild. Selbständig wählten sie Farbschattierungen, Material und klebten so gemeinschaftlich ein großes Kunstwerk. Am Donnerstag wurde dieses sowie alle anderen Kleinkünstlerprojekte fertig gestellt.

Am Freitag fuhren wir mit Bus und Bahn nach Stuttgart in die Staatsgalerie. In den großen Räumen erwartete uns Natalie und erzählte uns von Pablo Picasso und seinem Lebenswerk. Einige seiner Kunstwerke durften wir bestaunen und diskutieren. Im Anschluss brachten 20 kleine Picassos ihre Interpretation der Bilder auf Papier.